Neu und von Herzen

Der Sprechperlen-Blog ist neu. So wie die ganze Website. Eigentlich wollten wir nur unsere Inhalte schärfen und ein wenig Redesign. Alle, die sich mit Websiten auskennen, wissen, eben mal schnell geht nicht. Diese Erfahrung haben wir Sprechperlen nun auch gemacht. Jetzt sind wir sehr stolz, dass die neue Webpräsenz da ist.

Beim Blog hat sich vor allem der Name geändert. Ich bin aus zwei Gründen weg vom Titel „Das Wort zum Montag“. Es hat mich eingeschränkt, denn einen neuen Blog gab es immer nur montags. Das hat nicht immer in meinen Zeitplan gepasst. Und zu Beginn dachten wir drei Sprechperlen, dass jeder mal schreibt. Nur, es ist mein Baby. Deswegen heißt es jetzt „Stefanies Blog“. Das Schreiben ist mein Herzensthema. Und Herzensthemen sind unser Fixstern für diese neue Website gewesen.

Dazu gehören die vielen Online-Angebote, die wir in den Pandemie-Monaten kreiert haben, genauso wie unsere Coachings auf Englisch für internationale Teams. In einer Welt, die so rasant im Wandel ist wie unser Planet, brauchen wir Menschen über Landesgrenzen hinweg eine gemeinsame Sprache – klar und einfach.

Eine klare, wertschätzende und friedliche Kommunikation ist also wichtiger denn je. Wenn wir in unserem engen Umfeld mit Sprache Frieden schaffen, kommen wir weg von Ohnmachtsgefühlen, wie sie viele Menschen gerade empfinden. So heißt eines unserer Angebote auch „Mit Sprache Frieden schaffen.

Alle, die Sprechperlen länger kennen, wissen, dass Nachhaltigkeit auch ein Herzensthema für uns ist. Wir Menschen haben alle gemeinsam nur noch wenig Zeit, um die Klimaerwärmung zu verlangsamen. Deswegen gibt es jetzt die Seite Fit für die Zukunft. In diese Überschrift ist unser Optimismus geflossen, dass unsere Welt schön sein kann und es sich lohnt, dafür anzustrengen.

Ich habe beim Neudesign Website alle alten Blogartikel nochmal angeschaut und diese „umgezogen“. Dabei ist mir bewusst geworden, wie aktuell einige Themen nach wie vor sind. Ich will an dieser Stelle nur zwei besonders hervorheben. 10 Jahre maximal aus dem Herbst 2019 ist mein Appell für mehr Klimaschutz, bloß dass es jetzt nur noch knapp 8 Jahre sind. Leider auch aktuell ist der Beitrag vom 10. September 2018 Maximale Eskalation. Es geht um das Thema Kriegs- und Gewaltsprache auf der einen Seite und friedlicher Wortschatz auf der anderen Seite. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns Menschen und beeinflusst unsere Sprache. Wieviel Kriegswörter drängen sich gerade wieder in meinen Wortschatz – auch bei ganz normalen, alltäglichen Gesprächen.

Ab jetzt gibt es wieder regelmäßig neue Texte von mir zu Worten, zur Gesellschaft und zum Leben. Ich freue mich aufs Schreiben und darauf, Ihnen und Euch als Leserschaft ein paar in schöne Worte gefasste Gedanken zu schenken.

Suche

Jeden frischen Blog lesen!

Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse nur, wenn wir einen neuen Blog-Artikel veröffentlichen. Zum Versand nutzen wir den Newsletter-Anbieter sendinblue. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen