Stefanie Windhausen

Journalistin. Trainerin. 
Sprachcoach.

Manuskript-
Beratung

Sprach-
Training

Impuls-
Vorträge

Ich in 20 Sätzen

Ich liebe Worte. Schon als Kind habe ich gerne geschrieben, gesprochen und Geschichten erzählt. So bin ich Journalistin geworden – von der Zeitung übers Radio zum Fernsehen, von Nachrichten über Sport zu Wissensfilmen. Immer geht es mir darum, die passenden Worte und Bilder zu finden.

Bei Sprechperlen mache ich das auch. Ich helfe Menschen, ihre richtigen Worte zu finden – sei es für Vorträge, Verhandlungen oder TV- Interviews. Es macht mir große Freude zu sehen und zu hören, wenn Kommunikation gut läuft. Denn viele Missverständnisse sind einfach Bedienungsfehler der Sprache.

Es gibt ja die berühmte Lotto-Frage: Was würdest Du machen, wenn Du im Lotto gewinnst? Ich wollte schon mit 20 ein Naturschutzgebiet einrichten: die Windhausen-Forest-Foundation (WFF).

Im Lotto habe ich bislang nicht gewonnen. Die Welt retten will ich immer noch. Für meine Kinder – von denen habe ich zwei – und meine Enkel, wenn ich mal welche haben werde.

Deswegen engagiere ich mich ehrenamtlich im Gemeinderat. Ich bin Klimaschutzbeauftragte von Schondorf am Ammersee und koordiniere eine Partnerschaft mit einer kolumbianischen Stadt im Regenwald. Es ist für mich die perfekte Synthese aus „Denke global und handle lokal“.

Die Klammer zwischen Kommunikation, Klimaschutz und Kindern ist meine Neugier. Ich liebe es, in neue Themen einzutauchen – egal ob Endoprothetik, Förderkredite oder die Olympianorm des DOSB. Für mich sind alle Themen spannend. Es kommt nur darauf an, sie gut zu erzählen.

Showreel

Stefanie Windhausen dreht als freie TV-Journalistin unter anderem Wissensbeiträge für kabel eins.

Vita

*geb. 1969 in Darmstadt *Diplom-Journalistin (Universität Dortmund) *seit 1994 TV-Journalistin bei euronews, ProSieben, kabel eins *Dozentin für Medientrainings an der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes *Lingva Eterna Fachdozentin und Coach für bewusste Sprache

Im Regenwald

Im Gespräch mit kolumbianischen Kakaobauern. Gemeinsam fürs Klima mit Schokolade aus dem Regenwald.

Auf der Bühne

Als erfahrene Journalistin moderiere ich Podiumsdiskussionen und Preisverleihungen.

Aktueller Film

Alles, was Sie schon immer über die Herstellung von Eierlikör wissen wollten. Mein aktueller Film auf kabel eins:
„Der Weg des Eierlikörs“.

➤ Hier geht es zum Beitrag