Stefanie Windhausen

Stefanie Windhausen

Journalistin & Sprachcoach

Stefanie ist: Wortliebhaberin und Powerfrau. Lieblingszeit: Early Bird. Immer im Ammersee. Ihre 3Ks = Kinder, Kommunikation und Klimaschutz. Gemeinderätin in Schondorf. Sonne im Herzen und auf dem Dach. Status bei Sprechperlen: Öffentlichkeitsarbeit.

*geb. 1969 in Darmstadt  *Diplom-Journalistin (Universität Dortmund)  *seit 1994 TV-Journalistin, u.a. bei euronews, ProSieben, kabel eins  *Mitbegründerin von Sprechperlen  *Lingva Eterna Dozentin und Coach für bewusste Sprache  *Gemeinderätin und Klimaschutz­beauftragte in Schondorf am Ammersee  *seit 2019 freie Autorin, u.a. für die Leopoldina

15 Jahre Wissensbeiträge fürs Fernsehen – ein Ausschnitt.

Weinernte
Video abspielen

„Nicht kleckern!“ Dieser Satz beim Mittagessen mit Kürbissuppe hat mein Familienleben verändert. Weg von der Negation, hin zu einer bejahenden Sprache – ein Leitsatz von Lingva Eterna.

Mich machen die positiven Formulierungen erfolgreich im Beruf und glücklich im Leben. Und der Satz „Halte bitte den Löffel gerade!“ reduziert meine Wäscheberge.

Hinhören

Stefanie Windhausen im Regenwald

Im Gespräch mit kolumbianischen Kakaobauern. Gemeinsam fürs Klima mit Schokolade aus dem Regenwald.

Nachfragen

Stefanie Windhausen auf der Bühne

Als Journalistin stehe ich auf der Bühne und moderiere Diskussionen zu Nachhaltigkeit und Wissenschaft.

Eintauchen

Der Weg des Eierlikör

Ich gehe Dingen auf den Grund. Wie hier in meinem TV-Beitrag über Eierlikör, inklusive der weltweit einzigen „Eieraufschlagmaschine“.

Nach oben scrollen